Zusammenfassung
Fragestellung: In einer prospektiven Studie sollte geprüft werden, ob der nicht-invasive 13 C-Acetat-Atemtest geeignet ist, die Magenentleerungszeit einer flüssig-festen Testmahlzeit
bei Diabetikern zu bestimmen. Als Referenzmethode diente die 99 m Technetium-Szintigraphie.
Patienten und Methodik: 18 konsekutiv rekrutierte Typ-II-Diabetiker mit Symptomen einer Gastroparese (neun
Männer, neun Frauen, mittleres Alter 64 [45-76] Jahre) erhielten nach einer nächtlichen
Nüchternphase eine flüssig-feste Testmahlzeit (370 kcal; 100 ml Kaffee, doppelt markiert
mit 75 mg 13 C-Acetat und 0,5 mCi 99m Tc-Kolloid). In zehnminütigen Intervallen wurden über 2 Stunden Atemproben gewonnen
und massenspektrometrisch auf das 13 CO2 /12 CO2 -Verhältnis geprüft. Parallel dazu erfolgten in einminütigen Abständen über eine Stunde
szintigraphische Messungen. Die Magenentleerungshalbwertzeiten (t 1/2) wurden errechnet
und Korrelationen zwischen den beiden Untersuchungsverfahren ermittelt. Zum Nachweis
der intraindividuellen Reproduzierbarkeit wurden ferner bei 20 gesunden Probanden
(zehn Männer, zehn Frauen, mittleres Alter 44,4 [23-77] Jahre) 13 C-Acetat-Atemtests durchgeführt.
Ergebnisse: Die t 1/2 der Szintigraphie betrug im Median 93,5 min, die t 1/2 des Atemtests 55 min.
Diese Werte korrelierten signifikant miteinander (r = 0,8; P < 0,001). Vier von fünf Patienten mit szintigraphisch verzögerter Magenentleerung
wiesen auch im Atemtest eine im Vergleich zur Kontrollgruppe verzögerte Magenentleerung
auf (Median t 1/2: 41 min; 95. Perzentile: 86 min).
Folgerung: Der 13 C-Acetat-Atemtest weist eine signifikante Korrelation zur Szintigraphie auf. Daher
kann er zur nicht-invasiven Beurteilung der Magenentleerung einer flüssig-festen Testmahlzeit
bei Typ-II-Diabetikern empfohlen werden.
Abstract
Objective: To test in a prospective study whether the non-invasive 13 C-acetate test is suitable for measuring gastric emptying time with a liquid/solid
test meal. 99m technetium scintigraphy served as the reference method.
Patients and methods: 18 consecutive type 2 diabetics with symptoms of gastroparesis (nine men, nine women;
mean age 64 [45-76] years) were, after a nocturnal fasting period, given a liquid/solid
test meal (370 kcal; 100 ml coffee; doubly marked with 75 mg 13 C-acetate and 0.5 mCi 99m Tc-colloid). At ten-minute intervals breath samples were taken over two hours and
examined by mass spectrometry for the 13 CO2 /12 CO2 ratio. In parallel scintigraphy was performed for one hour at one-minute intervals.
Gastric emptying half-life (t 1/2) was calculated and the correlation between the
two methods determined. In addition, the 13 C-acetate breath test was performed on 20 healthy subjects to assess reproducibility
(ten men, ten women; mean age 44.4 [23-77] years).
Results: Median t 1/2 with the scintigraphy was 93.5 min, with the breath test 55 min, i.e.
a significant correlation (r = 0.8; P < 0.001). Four of five patients with delayed gastric emptying by scintigraphy also
showed delay (compared with the control group) in the breath test (median t 1/2: 41 min;
95th percentile: 86 min).
Conclusion: The 13 C-acetate test correlated significantly with the results by scintigraphy. It can therefore
be recommended as a non-invasive test for assessing gastric emptying time after a
liquid/solid test meal in type 2 diabetics.